Gemeinderatswahl 2021 >>Unser Folder<<
1. Thomas WUKSCH

Nach 30 Jahren wird erstmals ein neuer Bürgermeister an der Spitze unserer Gemeinde stehen. Es sind somit große Fußstapfen, in die der nächste Bürgermeister tritt. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Spitzenkandidaten THOMAS WUKSCH, den Kandidaten ins Rennen schicken, der all die vielfältigen Anforderungen erfüllen kann. Der 52-jährige Exekutivbeamte konnte bereits in seiner Zeit als Vorstandsmitglied und Vizebürgermeister zeigen, dass er weiß, worauf es bei der Gemeindearbeit ankommt. Es gibt kaum eine/n Gemeindebürger/in, den/die Thomas nicht persönlich kennt, da er nicht nur in Zeiten eines Wahlkampfs draußen bei den Menschen ist, sondern immer ein offenes Ohr für seine Mitbürger/innen hat. In seiner Freizeit unterstützt unser Bürgermeisterkandidat seine beiden Töchter, die erstklassige Triathletinnen sind und findet trotz vieler Verpflichtungen noch Zeit sich in den unterschiedlichsten Schieflinger Vereinen zu engagieren. Thomas ist mit Herzblut Kommunalpolitiker und der mit Abstand erfahrenste Kandidat für das Amt des Bürgermeisters unserer wunderschönen Wörtherseegemeinde.
Für uns ist Thomas ganz klar DER RICHTIGE FÜR SCHIEFLING!

2. Birgit MOSWITZER

Als Mit-Initiatorin des Gemeindekindergartens und Gründungsmitglied des Elternvereines weiß BIRGIT MOSWITZER (51) wie wichtig es ist, das Privat- und Arbeitsleben - vor allem mit Kindern - in Einklang zu bringen. Sie zeichnet sich besonders als gute Zuhörerin aus und engagiert sich auf persönlicher Ebene aber auch auf Gemeindeebene sozial. Für die Bankangestellte aus Auen ist ein gutes Miteinander im Gemeinderat entscheidend, um für Schiefling etwas zu bewegen. „Miteinander statt Gegeneinander“ ist dabei ihr Leitsatz. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und Freunden, gerne auch in der Natur. Birgit ist schon seit drei Perioden im Gemeinderat und seit 2015 im Gemeindevorstand. Auch in Zukunft möchte sie mit Thomas Wuksch und seinem Team ihr Bestes für Schiefling geben.

3. Raphaela GOTTOLE-HAPPE

Die 31-jährige Magistra der Betriebswirtschaft RAPHAELA GOTTOLE-HAPPE ist hauptberuflich im Personalmanagement und Marketing eines IT-Unternehmens tätig. Doch auch für Politik und Kommunalentwicklung begeistert sich die St.Kathreinerin schon lange – zum einen legte sie daher einen ihrer Studienschwerpunkte auf Public Management, zum anderen engagiert sie sich als Vorstandsmitglied der ÖVP Schiefling und ist seit 2015 im Schieflinger Gemeinderat. Als Vorstandsmitglied des GO-Mobil Schiefling ist ihr die Sicherstellung des öffentlichen Verkehrs in unserer Gemeinde wichtig. In Ihrer Freizeit findet man sie meistens in den Bergen – ob in Wanderstiefeln, Klettergurt oder mit Tourenski. Politisch liegen ihre Schwerpunkte vor allem im Bereich Sport/Freizeit, Soziales und Familie. Das Angebot in Schiefling dahingehend zu verbessern ist ihr ein großes Anliegen. Zukünftig möchte sie sich aber zusätzlich vor allem in den Bereichen Digitalisierung, Energie und Umwelt einbringen.

4. Matthias HAFNER

Wenn jemand das Vereinsleben in Schiefling lebt, dann ist es wohl MATTHIAS HAFNER. Ob Landjugend, ASKÖ Schiefling, Männergesangsverein, Feuerwehr Techelweg, Theatergruppe oder Ortsbelebung – Matthias ist überall leidenschaftliches Mitglied. Für den 28-jährigen Elektriker und Technische Zeichner, der aktuell als Schanktechniker tätig ist, spielen Brauchtum, Kultur, Sport und Vereinswesen eine enorm wichtige Rolle in der Gemeinde und dabei steht für ihm vor allem das Miteinander im Mittelpunkt. Seit 2015 ist der Penkner bereits Gemeinderat und ist dort neben dem Kontrollausschuss im Bauausschuss aktiv, der sich in der letzten Periode vielen wichtigen Themen wie dem Teilbebauungsplan und dem Örtlichen Entwicklungskonzept (ÖEK) gewidmet hat. Matthias ist ein vielversprechender Jungpolitiker, der in Schiefling noch viel bewegen möchte.

5. Christian PITSCHEK

Kürzlich erst ist CHRISTIAN PITSCHEK aus Techelweg Opa geworden. Neben seiner entzückenden Enkelin Johanna begeistert sich der 51-jährige Technische Angestellte für das Feuerwehrwesen. Seit 36 Jahren steht Christian im Dienst der Feuerwehr und trägt damit zur öffentlichen Sicherheit in unserer Gemeinde bei. Dem Gemeindefeuerwehrkommandant-Stv. sind die Themen Sicherheit, Umwelt u. Energie, regionale Versorgung, die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie der Ausbau von betreubarem Wohnen in Schiefling besonders wichtig und dafür setzt er sich seit 2009 im Gemeinderat und in den Ausschüssen ein. Als e5 Mitglied und e5 Obmann war er von 2011-2015 maßgeblich an der Energiewende in unserer Gemeinde beteiligt. Seine Freizeit nutzt er intensiv fürs Skifahren, Wandern oder Biken – aber auch Boccia zählt zu seinen Hobbies, weshalb er gemeinsam mit Freunden die „Bocciafreunde Schiefling“ gegründet hat. Als Experte für Energie und Sicherheit möchte er sich auch weiterhin im Gemeinderat von Schiefling einbringen.

6. Bruno ANDERWALD

Der Gemeinderat BRUNO ANDERWALD bringt enorm viel Erfahrung im Bereich der Kommunalpolitik mit, denn seit mittlerweile ca. 40 Jahren ist er politisch tätig. Im Ausschuss für Angelegenheiten der Raumplanung, Ortsbildpflege und Infrastruktur hat er in den letzten Jahren an vielen spannenden Themen, wie auch dem OEK und dem textlichen Bebauungsplan mitgearbeitet. Damit hat er auch im sensiblen Bereich Auen für einen strengeren Bebauungsplan gesorgt, um die Bebauung in Form von Betonbunkern zu verhindern. Der 57-jährige Zauchner ist seit 10 Jahren Chorleiter des Männergesangsvereins (MGV) Schiefling und Mitglied des Quartetts Demonda. Neben dem Gesang liebt er auch Ausfahrten mit seinem Motorrad. Seine Devise ist es, offen auf Neues zuzugehen und Vergangenes zu schätzen. Schiefling muss weiterhin eine lebenswerte Gemeinde für alle Schieflingerinnen und Schieflinger sein. Mit Bruno haben wir einen enorm erfahrenen Gemeinderat im Team, der dennoch immer offen für Neues ist.

7. Hubert ZECHNER

HUBERT ZECHNER aus Farrendorf – für die meisten kein Unbekannter. Der 62-Jährige gehört zwar zu den „alten Hasen“ in der Politik und kann mit sehr viel Erfahrung punkten, einsetzen möchte er sich aber vor allem für die jungen Menschen in Schiefling am Wörthersee. Neben dem Ausbau der Freizeiteinrichtungen in unserer Gemeinde möchte er Jugendlichen einen Ausbildungsplatz in unmittelbarer Nähe bieten – dies soll vor allem durch die Ansiedelung von Betrieben, aber natürlich auch durch die Stärkung der bestehenden Betriebe ermöglicht werden. Der Berufssoldat, der eine Leidenschaft für Tennis und Fußball hat, engagiert sich aber auch stark in den Bereichen Familie, Umwelt und Straßenbau. Mit seinem großen Erfahrungsschatz möchte er im zukünftigen Gemeinderat „Bewährtes erhalten und Neues gestalten.

8. Tanja MICHELINI

Powerfrauen vor den Vorhang! TANJA MICHELINI ist eine von vielen Powerfrauen in unserem Team. Die Magistra der Betriebswirtschaft ist Gastwirtin aus Leidenschaft, Mama von zwei Söhnen (7 und 9) und Obfrau des Elternvereins. Doch das ist ihr nicht genug! Die taffe Dame aus Goritschach kandidiert nun für das Team von Thomas Wuksch bei den Gemeinderatswahlen am 28. Februar. Insbesondere die Tourismusentwicklung, Digitalisierung und ein nachhaltiges Entwicklungskonzept sind ihre Herzensthemen. Ihre Freizeit verbringt die 42-Jährige gerne in der Natur, am liebsten mit Freunden und ihrer Familie. Generell liebt sie es Menschen um sich zu haben und hat für alle ein offenes Ohr.

9. Ulrich NOVAK

Brauchtum und Vereinsleben sind zwei wichtige Säulen in jeder Gemeinde – das gilt natürlich auch für Schiefling. ULRICH NOVAK ist sich dessen bewusst und er engagiert sich daher schon seit seinem 15. Lebensjahr in verschiedensten Vereinen in unserer Marktgemeinde. Bis 1993 war der 47-Jährige in der Landjugend Schiefling aktiv, 1995 wurde er zum Obmann der Ortbelebung Schiefling gewählt. Auch im Männergesangsverein ist er aktiv. Ulrich möchte die geschaffenen Werte der Gemeinde erhalten und sich für neue spannende Projekte einsetzen. Dabei stehen bei ihm vor allem Kultur, Familie, Brauchtum und das Vereinsleben im Vordergrund. Seit 1995 ist der Techniker und Vater von zwei Kindern bereits Mitglied der ÖVP Schiefling und fungierte in der letzten Periode als Ersatzgemeinderat. Gemeinsam mit Thomas Wuksch und seinem Team möchte Ulrich sich auch in Zukunft für die Interessen der Schieflinger Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

10. Daniel KUESS

Der 33-jährige DANIEL KUESS setzt sich gerne für die Bevölkerung Schieflings und insbesondere Roachs ein. Vor wenigen Monaten hat er daher einen Defibrillator gespendet und gemeinsam mit der Mannschaft der FF St. Egyden an deren Feuerwehrhaus montiert. Der selbständige Platten- und Fliesenlegermeister hat immer ein offenes Ohr für seine Mitbürger und möchte deren Wünsche und Anregungen in die Gemeindepolitik einfließen lassen. Damit lebt er den Leitsatz der ÖVP Schiefling „Näher am Bürger“. Der Familienvater begeistert sich neben seiner Arbeit und der Politik vor allem fürs Mountainbiken in der Natur und Oldtimer. Diese restauriert er in liebevoller Kleinarbeit und viel Geduld selbst.

11. Vincent KATARZYNSKI

In der Politik vielleicht noch ein unbekanntes Gesicht, ist VINCENT KATARZYNSKI dennoch vielen als der Versicherungskaufmann ihres Vertrauens bekannt. Der 23-Jährige aus Zauchen begeistert sich schon seit ein paar Jahren für die Politik und nun wagt er den Schritt für den Gemeinderat zu kandidieren. Dem sportlich aktiven Jungpolitiker, dem man im Sommer am See und im Winter am Berg begegnen kann, ist eine stetige Weiterentwicklung von Schiefling wichtig. Er ist der Meinung, dass man sich nicht auf vergangenen Erfolgen ausruhen darf und möchte mit Leidenschaft und Engagement seinen Teil zur Gemeindepolitik beitragen. Dass ihm kontinuierliche Weiterentwicklung wichtig ist, beweist auch sein berufsbegleitendes Studium, das er im Herbst 2020 begonnen hat.

12. Gerald SABOTNIK

GERALD SABOTNIK ist einer der Kandidaten, der bereits 1991 auf den Stimmzetteln für die Gemeinderatswahl zu finden war. Seitdem arbeitet er tatkräftig in unserem Team mit und übt seine Tätigkeit als Ersatzgemeinderat mit großer Freude aus. Der Lebensmittel-Kaufmann ist im Großhandel tätig und feiert nur wenige Tage vor der Gemeinderatswahl seinen 52. Geburtstag. In den über drei Jahrzehnten in der Politik, war es ihm immer wichtig für seine Mitbürger/innen da zu sein und Unsicherheiten zu besprechen sowie die Zufriedenheit zu sichern. Gemeinsam mit dem Team von Thomas Wuksch möchte er weiterhin tolle Ideen für Schiefling entwickeln und unsere Gemeinde noch lebenswerter machen.

13. Thomas MAIER

Wenn jemand für das Thema Sicherheit steht, dann ist es der Zivilschutzbeauftragte der Gemeinde Schiefling THOMAS MAIER. Der 41-jährige Steirer, der seit 20 Jahren in Kärnten lebt und seit 2012 in Schiefling wohnhaft ist, sorgt in seinem Beruf als Polizist für Sicherheit und Ordnung. Er ist aber auch Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Seit über 25 Jahren steht der zweifache Papa einer zwölfjährigen Tochter und eines zweijährigen Sohnes in den Diensten der Feuerwehr. Auch wenn die Politik für ihn noch Neuland ist, möchte er zukünftig aktiv in Schiefling mitgestalten. In seiner Freizeit findet man ihn am Golfplatz oder auf einer Laufstrecke in unserer Gemeinde.

14. Anna WOLTE

Ein neues Gesicht in unserem Team stellt ANNA WOLTE (25) dar. Die Sport- und Modebegeisterte lebt in Penken und arbeitet als Berufsanwärterin in einer Steuerberatungskanzlei. Da aber Kinder und Jugendliche ihr besonders am Herzen liegen, studiert sie nebenei auch noch Wirtschaftspädagogik. Nun möchte sie sich aber auch auf Gemeindeebene für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Mit dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ verstärkt sie seit kurzem das Team „Für Schiefling“ rund um Spitzenkandidat Thomas Wuksch und freut sich darauf, unsere Gemeinde noch lebenswerter zu gestalten.

15. Mag. Christian PINNEGGER

Action pur erlebt der Bergwanderführer CHRISTIAN PINNEGGER jeden Tag – das aber nicht nur bei seinen tollen Berg- und Canyoningtouren, sondern vor allem Zuhause. Denn der 46-jährige Bergwanderführer und Versicherungsmakler wohnt in einem 4-Mäderl-Haus. Seine Frau und seine drei Töchter sind für ihn das größte Glück. Auch auf Gemeindeebene setzt sich der Albersdorfer vor allem für die Themen Familie, Kinder, Umwelt und Sport ein. Mit seinem sehr naturverbundenen Beruf erfüllt er seiner Meinung nach seinen ZDE – Zweck der Existenz (gem. der „Big Five for Life“ von John Strelecky). Ein konstruktives und fraktionsübergreifendes Miteinander im Gemeinderat ist dem Magister der Betriebswirtschaft wichtig. Denn wir alle arbeiten an einem gemeinsamen Ziel: Schiefling noch lebenswerter zu machen!

16. Stefan SINNIGEN

STEFAN SINNIGEN durfte bereits in den letzten Perioden die Interessen der Landwirtschaft im Gemeinderat vertreten. Mit seinem Fachwissen konnte er im Ausschuss für Umwelt, Energie und Landwirtschaft viel beitragen und ist Bildungsreferent unserer Gemeinde. Neben der Landwirtschaft ist auch die Jagd seine Leidenschaft. Der 45-jährige ist seit 2005 Obmann der Bigko Kärnten und Osttirol. Dem staatlich geprüfte Klauenpfleger ist wichtig, dass in der Gemeindearbeit nicht auf die landwirtschaftlichen Anliegen vergessen wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Vertreter der Landwirtschaft im Gemeinderat an der Zukunft unserer Gemeinde mitarbeiten. In unserem Team ist die Expertise in diesem Bereich zweifelsohne gegeben.

17. Bernhard Prüggler

BERNHARD PRÜGGLER ist Gastwirt aus Leidenschaft. Der 54-jährige ist in Auen aufgewachsen und führt den Putzihof in Schiefling. Dass er dieses traditionelle Gasthaus übernommen hat, zeigt dass er gerne an Traditionen und der Erhaltung von Geschaffenem festhält. Dies gilt aber nicht nur für die Wirtshauskultur, sondern auch für andere Bereiche unserer Gemeinde. Bernhard ist auch Mitglied des Männergesangsvereins Schiefling und des Quartetts Demonda und kann dabei seiner zweiten Leidenschaft nachgehen. Neben der Musik kann er sich für die Natur begeistern, die Berge und Seen liebt er zu jeder Jahreszeit. Der Ersatz-Gemeindrat ist aber auch immer offen für Neues und ist bereit gemeinsam mit dem Team von Thomas Wuksch frische Ideen für Schiefling zu entwickeln.

18. Friedrich Kleber

Ein wahres Multitalent ist Friedrich Kleber – Hotelier, Tischler, Fotograf und ausgebildeter Wasserwart. Der 46-jährige ist aktuell aber „nur noch“ als Fotograf und Hotelier beruflich tätig, seine Tätigkeit als Wasserwart für die Wassergenossenschaft Auen Nord betreibt er ehrenamtlich. Aber genauso vielfältig wie seine Jobs, sind auch seine Hobbies – Tanzen, Schwimmen, Tauchen, Tontaubenschießen, Skifahren, Motoradfahren, Imkern und vieles mehr zählt dazu. Seine Hobbies betreibt er auch sehr gerne in Vereinen und zeigt auf, wie enorm wichtig das Vereinsleben für eine Gemeinde ist. Die Politik zählte jedoch bisher noch nicht zu seinen Freizeitbeschäftigungen. Da er jedoch von Thomas Wuksch und seinem Team überzeugt ist, hat er nun den Schritt gewagt und möchte tatkräftig mitarbeiten. Sein Motto ist dabei „Wo ein Wille ist, da ist ein Weg“. Wir sind überzeugt, dass Friedrich mit seinem Engagement und dieser Einstellung noch viel bewegen kann in unserer Gemeinde.

19. Manuel HUMNIG

Unser Team wird von vielen fleißigen Feuerwehrleuten verstärkt. Einer davon ist MANUEL HUMNIG. Der 26-jährige Angestellte engagiert sich schon seit Kindertagen bei der FF St.Egyden und ist damit auch in seiner Freizeit für unser Wohl zur Stelle. Neben dieser ehrenamtlichen Tätigkeit möchte er nun auch auf Gemeindeebene für das Wohlergehen unserer Bürgerinnen und Bürger sorgen. Es ist dem Roacher ein großes Anliegen, dass Schiefling weiterhin eine so lebenswerte Gemeinde ist und er sieht sich im richtigen Team, um dies dauerhaft gewährleisten zu können. In seiner Freizeit spielt Manuel gerne Tennis oder geht im Winter Schifahren. Als Kandidat aus Roach möchte er vor allem die Interessen der Bürgerinnen aus den Ortsteilen Roach, Ottosch und Raunach vertreten. Da diese Ortsteile relativ weit weg vom Ortskern sind, ist es umso wichtiger, dass wir Kandidaten in unserem Team haben, die die Probleme und Wünsche der Bevölkerung in diesem Bereich kennen und sich für sie einsetzen.

20. Sarah PITSCHEK

Erst vor wenigen Monaten ist SARAH PITSCHEK Mama geworden, dennoch ist die Diplomsozialbetreuerin mit Schwerpunkt Behindertenarbeit voller Tatendrang und möchte aktiv in unserer Gemeinde mitgestalten. Die 26-jährige Techelwegerin war 11 Jahre lang bei der Landjugend Schiefling und einige Jahre davon sowohl als Vorstandsmitglied als auch Mädelleiterin tätig. Als Mitwirkende im Theaterverein hat sie schon viele Gemeindebürger/innen zum Lachen gebracht. Besonders am Herzen liegen Sarah Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Innerhalb unserer Gemeinde möchte sie daher die Förderung, Unterstützung, Begleitung und Beratung von Kindern und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen vorantreiben. Sarah ist durch und durch sozial und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Mit ihren drei Therapiepferden ermöglicht sie vielen Kindern Spiel und Spaß mit, am und rund ums Pferd an. Dazu zählen Reitpädagogik/-therapie, Legasthenie- Dyskalkulie- und Autistentraining mit den Pferden. Ihr Motto ist „Gemeinsam statt einsam - alleine schaffen wir so wenig, gemeinsam so viel“. Mit Sarah haben wir eine Kandidatin im Team, die viel Erfahrung aus dem Sozialbereich mitbringt und dieses Wissen auch in der Gemeinde einbringen will.

_________________________________________________________________

21. Ernst