Frauenbewegung

Rosalia Schwaninger
Kassaprüfung:

Hermelinde Glawischnig und Gerti Engelmann

Die Frauenbewegung Schiefling wurde am 9. November 1986 gegründet und Frau Birgit Gabalier zur Obfrau gewählt. Diese organisierte schon vor der Gründung der Frauenbewegung den mittlerweile zur Tradition gewordenen Weihnachtsbasar, das Osterbasteln, die Stickabende sowie Handarbeitsausstellungen gehörten zum fixen Bestandteil des Arbeitsjahres. Abgelöst wurde Frau Birgit Gabalier als Obfrau 1988 von Frau Erika Kleber und seit 2000 steht Heidi Ramusch der Frauenbewegung als Obfrau vor. Das wichtigste Ereignis im Kalenderjahr ist der Weihnachtsbasar. Seit 1999 wird auch in den Monaten Juli und August ein Flohmarkt am Gemeindeparkplatz veranstaltet, dessen gesamter Erlös für karitative Zwecke in der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit (Gründungsmitglieder) wurden: Hermelinde Glawischnig, Cäcilie Kaiser, Margarehe Krenos, Helene Pinteritsch, Anna Pitschek, Mathilde Prüggler, Gerda Pukel, Christine Putzi,Ida Rainer, Marlene Sabotnig, Elfriede Tabojer, Maria Wuksch, und Erika Kleber geehert.